Für Susanne Eidinger war es die Premiere als Präsidentin im neuen Biennium 2024 -2026; souverän begrüßte sie unsere Gäste und stellte unsere Anliegen als Zonta-Club kurz vor.
Dann übernahm Angelika Scholl das Mikrofon und gabe uns eine Einführung in das Programm. Das Trio Encanto widmet sich Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts: Louise Farrenc, Amy Beach, Sally Greenaway und den Schwestern Lili und Nadia Boulanger. Die Möglichkeit, zu komponieren, verdankten sie überwiegend glücklichen Umständen wie der Unterstützung durch Eltern oder tolerante Ehemänner. Die Beschäftigung mit den Werken und den Lebensumständen, unter denen sie entstanden sind, ist für die Mitglieder des Trio Encanto zu einer spannenden Aufgabe geworden, deren Ergebnis sie im Programm mit dem Publikum teilen. Die Musik mit informativer Moderation ergänzen sich zu einem perfekten Erlebnis.
Das Trio Encanto gründete sich im Jahr 2012 in der eher seltenen Besetzung eines Klaviertrios mit Flöte statt Violine. Diese Kombination ermöglicht vielfältige und reizvolle Klangwelten. »Encanto« steht für die Begeisterung und Verzauberung, die die Musikerinnen in ihren gemeinsamen Entdeckungsreisen verspüren.
Trio Encanto Bremen:
Sigrun Busch, Flöte
Friederike Maeß, Violoncello
Angelika Scholl, Klavier
Louise Farrenc (1804-1875) Trio in e-moll für Flöte, Violoncello und Klavier Op. 45
Amy Beach (1867-1944) Water Sprites für Flöte, Violoncello und Klavier
Pause
Zu Beginn der zweiten Hälfte nach der Pause erläuterte Dr. Iris Stahlke unser lokales Zonta-Projekt »Prävention von Gewalt in Teenagerbeziehungen«. In Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Verden lernen Schüler der 9. Klassen an den weiterführenden Schulen, ihre ersten Beziehungen gewaltfrei zu gestalten.
Amy Beach (1867-1944) Trio Op. 150 für Flöte, Violoncello und Klavier
Lili Boulanger (1893-1918) Deux Morceaux pour Flûte et Piano
Nadia Boulanger (1887-1979) Trois Pièces pour Violoncelle et Piano
Sally Greenaway (*1984) The Strawberry Thief
The Secret Garden
The Little Red Fox
Den begeisterten Applaus belohnten die Musikerinnen mit einer Zugabe.
Es war wunderschön und wir danken unserem Mitglied Gisela Fürle sehr dafür, dass sie das Trio zu uns geholt hat.
An den Ausgängen sammelten wir nach dem Konzert für das Projekt Spenden.